Schule Fünfhausen-Warwisch

JeKi – Jedem Kind ein Instrument

Kann man sich am Stachel des Cellos piksen? Ist der Frosch am Geigenbogen grün? Und wächst an der Klarinette wirklich eine Birne?

An der Schule Fünfhausen-Warwisch können die Kinder im Rahmen des JeKi-Unterrichts die Geheimnisse der Musikinstrumente entdecken. Der Name ist Programm: Jedem Kind an unserer Schule soll die Möglichkeit offen stehen, ein Musikinstrument zu erlernen, das es sich selbst aussucht. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Musizieren der Kinder – von der ersten bis zur vierten Klasse. Derzeit bieten wir für unsere Schülerinnen und Schüler Streichinstrumente, Gitarre, Blockflöte und Percussion an.

Folgender kleiner Film zeigt, was das Jeki-Programm  in Kindern bewirkt, mit welcher Neugier, Freude und Begeisterung sie dabei sind.  https://youtu.be/83LPgc_rWlQ

Unsere Schule ist eine von mehr als 60 Hamburger Grundschulen, an denen die Hamburger Schulbehörde seit 2009 das Programm „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKi) durchführt und so das Instrumentalspiel in der Schule fördert und die Freude am gemeinsamen Musizieren unterstützt. Das JeKi-Programm ist für alle Kinder kostenfrei.

JeKi ist Teil des Musikunterrichts in unserer Schule. Im 1. Schuljahr erhalten die Schülerinnen und Schüler zwei Stunden Musikunterricht in der Woche. Hier steht die Vielfalt der Musik vom Singen, Hören, Bewegen/Tanzen, Spielen und das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt.

In der 2. Klasse findet neben der wöchentlichen Musikstunde im Klassenverband zusätzlich eine JeKi-Stunde in halber Klassenstärke statt. Hier lernen die Kinder die angebotenen Instrumente unter Anleitung der jeweiligen Fachlehrkraft kennen und können sie ausprobieren. Am Ende der 2. Klasse wählen die Schüler das Instrument, das sie in Klasse 3 und 4 erlernen wollen.

Zu Beginn der 3. Klasse werden die gewählten Instrumente in Kindergröße an die Kinder ausgeliehen. Bis zum Ende der 4. Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zur regulären Musikstunde jede Woche eine Stunde Unterricht auf ihrem Instrument in Gruppen von bis zu 7 Kindern. Hierfür kooperiert die Hamburger Schulbehörde auch mit der Staatlichen Jugendmusikschule, dem Hamburger Konservatorium und privaten Musikschulen. So setzen sich die JeKi-Lehrer aus unseren Musiklehrern und Fachlehrkräften, die zusätzlich in die Schule kommen, zusammen.

Mit regelmäßigen schulinternen Vorspielen und Konzerten möchten wir den Kindern die Möglichkeit bieten, auch vor Publikum zu spielen. Die Ergebnisse aus dem JeKi-Unterricht zaubern den Eltern, Angehörigen und Freunden dann ein anerkennendes Lächeln ins Gesicht und sorgen bei den Kindern für großen Stolz auf ihre musikalischen Fortschritte.

Darüber hinaus hat unsere Schule auch schon am Bergedorfer Regionalkonzert zusammen mit Kindern aus umliegenden Schulen teilgenommen – ein unvergesslicher Höhepunkt für unsere Schülerinnen und Schüler!